01 August 2005

 

KellerKinoTM

Anfänge
In den urzeitlichen Anfängen, kurz nachdem das Fernsehen erfunden war, hatte ich mehrere Aufführungsplätze. Vor allem beim FlyerTM seinen Eltern im Keller, aber auch beim WilliTM, beim SchmühTM und ich glaub auch beim BlaubertTM.
Damals gabs die Filme auf VHS mit DolbySouround® im 4:3 Format.

Aktuell
Inzwischen bin ich in FlyersTM Keller beheimatet und ich bin auf Digitale Technologie (DVD) umgestiegen. Ein schmucker 16:9 82cm JVC CRT-Ferneher zeigt mein Bild und ein JVC RX-5052 DolbyDigital®/dts® Receiver mit 5x100W plus einem aktiven Yama Subwoofer YST-SW 80 mit 100W läst die Wände wackeln. Die Lautsprecher sind eine gute Mischung aus Canton (Main Speaker), Magnat (Center) und Grundig (Surround; 2 Satelliten + passiver Subwoofer).

Ganz neu hinzugekommen ist ein Ersatz für den Cyberhome DVD Player: Ein LG9900H DVD Player: Kann praktisch alle Formate und ist für die Zukuft gerüstet: HDMI Schnittstelle :)
Für noch höhere Auflösungen sorgt ein HTPC.

Als weiteres Schmankerl und (vorerst) letzte Ausbaustufe ist der Fernseher durch einen LCD-Beamer ersetzt worden: Sanyo PLV-Z5
Meine Leinwand ist fest installiert. Sie besteht aus dem Leinwandtuch Cinetec 1.30. Es wurde in der Größe 230 x 130 cm² bestellt und dann auf die Größe 210 x 122,5 cm² mit einem Cuttermesser zugeschnitten. Dann kam ein 5cm breiter Rand aus schwarzem selbstklebendem Velours drauf. Damit ergibt sich eine Projektionsfläche von 200 x 112,5 cm².
In den schwarzen Rand wurden Ösen eingebracht und mit einem schwarzen Expaderseil (bei Gummi Hug gekauft) an einem umliegenden Holzrahmen befestigt.

DVDs
Zur Auswahl stehen zur Zeit 677 DVDs aller Genres.

Wenn mir jemand mailen will: KellerKino at gmx.de.

Meine Lieblingsgenre ist SciFi, weil da meist der krasseste Sound auf den Scheiben ist und ich so richtig zeigen kann, was ich drauf hab.
Am meisten nerven mich die Lederhosenfilme. Bei denen komm ich mir immer vor, wie ein alter Mono-4:3-50Hertz-Dachantennen-fastnochschwarzweiss-Flimmerkasten.

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?